Grundschule Sickte
Grundschule Sickte

Vorlesewettbewerb der Grundschule Sickte                                                              14.6.2019

 

 

Am Freitag fand in der Grundschule Sickte zum 12. Mal der Vorlesewettbewerb statt. Alle Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen haben in den letzten Wochen zu Hause und in der Schule geeignete Texte ausgesucht und flüssiges und betontes Vorlesen geübt. Die Mitschülerinnen und Mitschüler haben in kleinen Gruppen als Juroren die Klassensieger bestimmt, die sich nun beim schulinternen Wettbewerb mit den Siegern der Parallelklassen gemessen haben. Eine Jury aus Elternvertretern, Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern hatte die schwierige Aufgabe, die Sieger der zweiten, dritten und vierten Klassenstufe zu bestimmen. 

Auch in diesem Jahr wurde die Grundschule von der Nachbarschule unterstützt. Drei Kolleginnen der OBS Sickte, Frau Lüttig, Frau Kathe und Frau Windrich-Hattendorf, unterstützten die Jury ebenso wie ein Schüler und eine Schülerin der fünften Jahrgangsstufe.

Auf die beiden Siegerinnen der vierten Klasse, Lea Kliesch und Marlene Baller, wartet schon die nächste Herausforderung: der regionale Wettbewerb der Grundschulen Dettum, Salzdahlum, Schöppenstedt, Sickte und Winnigstedt, der am 19.6.2019 im Beeke Hus in Dettum stattfindet. Und natürlich drücken alle Sickter Kinder fest die Daumen!

 

„Glibberkartoffeln mit lila Sauce“ in der GS Sickte...                

 

...sind kein verunglücktes Gericht der Koch-AG, sondern es handelt sich um das Lieblingsessen von Hexe Fritzi.

Diese freche Hexe sowie die Autorin Katja Frixe durften die Erst– und Zweitklässler der GS Sickte im Rahmen einer Autorenlesung kennenlernen. Gebannt lauschten die Kinder der Lesung, die sich dann aber auch aktiv bei den Zaubersprüchen einbringen mussten. Katja Frixe stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu den Titelfiguren, gab Einblicke in die Entstehung eines Romans sowie die Arbeit einer Autorin. Die kurzweilige Lesung wurde mit zahlreichen Autogrammwünschen beendet.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Sickte