Grundschule Sickte
Grundschule Sickte

„Glibberkartoffeln mit lila Sauce“ in der GS Sickte...                

 

...sind kein verunglücktes Gericht der Koch-AG, sondern es handelt sich um das Lieblingsessen von Hexe Fritzi.

Diese freche Hexe sowie die Autorin Katja Frixe durften die Erst– und Zweitklässler der GS Sickte im Rahmen einer Autorenlesung kennenlernen. Gebannt lauschten die Kinder der Lesung, die sich dann aber auch aktiv bei den Zaubersprüchen einbringen mussten. Katja Frixe stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu den Titelfiguren, gab Einblicke in die Entstehung eines Romans sowie die Arbeit einer Autorin. Die kurzweilige Lesung wurde mit zahlreichen Autogrammwünschen beendet.

 

Vorlesewettbewerbs-Pokal bleibt in Sickter Hand

 

Wie auch schon im letzten Jahr wurden die ersten beiden Plätze beim schulübergreifendem Vorlesewettbewerb der Grundschulen an Schülerinnen der GS Sickte vergeben. Im Sickter Herrenhaus traten die besten Leser- und Leserinnen der vierten Klassen gegenüber. Nach vielen gelesenen Seiten, konnten sich am Ende Emma den ersten und Ida den zweiten Platz vor den anderen acht Teilnehmern sichern.

 

Dafür noch einmal einen herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Titelverteidigung geglückt!

 

Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage (0:1) waren die Titelträume in weite Ferne gerückt. Es reichte dann aber doch noch, um als Zweitplazierter ins Halbfinale einzuziehen.

Auch im Endspiel gegen dies GS Geitelplatz lief man zweimal einem Rückstand hinterher, bevor man mit einem verdienten 4:2 Sieg den Pokal wieder in die Höhe halten konnte.

 

Auch hierfür einen herzlichen Glückwunsch!

Vorlesewettbewerb 2018

 

Am 29.5.2018 fand schon zum zehnten Mal der hauseigene Vorlesewettbewerb statt. Alle Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen hatten in den letzten Wochen zu Hause und in der Schule geeignete Texte ausgesucht und flüssiges und betontes Vorlesen geübt. Die Mitschülerinnen und Mitschüler haben in kleinen Gruppen als Juroren die Klassensieger bestimmt, die sich nun am Dienstag beim schulinternen Wettbewerb mit den Siegern der Parallelklassen gemessen haben. Alle Endrundenteilnehmer erhielten als Lohn für ihre Bemühungen neben einer Urkunde auch einen Büchergutschein.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Sickte