Grundschule Sickte
Grundschule Sickte

Der Förderverein der Grundschule Sickte

Der Förderverein der Grundschule Sickte verfolgt das Ziel, die pädagogische Arbeit an der Schule zu unterstützen und den Schulalltag der Kinder ein wenig bunter zu gestalten. Wir ermöglichen gemeinschaftliche Aktivitäten sowie Anschaffungen, die aus dem regulären Schulbudget nicht leistbar sind. Des Weiteren setzen wir uns für die Chancengleichheit aller Kinder ein und möchten so den Zusammenhalt zwischen Lehrkräften, Schülerschaft und Eltern stärken.

Der Aufgabenbereich des Fördervereins gliedert sich im Wesentlichen in drei Kategorien.

1. Beschaffung zusätzlicher Materialien:

Hierzu gehören z.B. zusätzliche Musikinstrumente, Pausenspielgeräte, Neuanschaffungen für die Schulbücherei oder auch mal Materialien für einen Adventskranz.

2. Unterstützung besonderer Projekte:

Wir finanzieren u.a. alljährlich die Autorenlesung im Rahmen der Kinder-/Jugendbuchwoche und möchten mit dem Projekt „Lesetüte“ bei allen Schulanfänger*innen die Leselust wecken. In der Vergangenheit konnten durch die Unterstützung des Fördervereins Ausflüge, Projektwochen sowie der Besuch von Orchestermitgliedern realisiert werden. Auch neue Spielgeräte für den Schulhof sowie Hochbeete wurden mit Unterstützung des Fördervereins angeschafft.

3. Sozialer Ausgleich:

Aus ganz verschiedenen, oft nicht selbstverschuldeten Gründen geraten Familien in eine finanzielle Schieflage. Hier sollten die Kinder nicht die Leidtragenden sein! Wir sehen es als eine der wichtigsten Aufgaben des Fördervereins an, diesen Kindern die Teilnahme an Klassenfahrten und anderen Schulveranstaltungen zu ermöglichen.

Wir haben noch viel vor!

Unterstützen auch Sie als Teil der Schulgemeinschaft die Arbeit des Fördervereins mit Ihren Ideen, durch aktive Mitarbeit, eine Mitgliedschaft oder eine Spende. Wir freuen uns!

Fotos: GS Sickte